Lagh da Val Viola, Val da Camp
© Alejandro Hagen

Lebendige Traditionen sind unser immaterielles Kulturerbe. Der Begriff immaterielles Kulturerbe bezeichnet eine Reihe von Traditionen und Praktiken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und uns ein Gefühl von Identität und Kontinuität vermitteln. Beispiele hierfür sind Märchen und Legenden, Musik und Tanz, Bräuche und Feste oder traditionelle Fertigkeiten. Immaterielles Kulturerbe ist vielfältig und facettenreich und verändert sich im Gegensatz zum materiellen Kulturerbe ständig.

Das Bundesamt für Kultur hat die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz 2012 in Zusammenarbeit mit den Kantonen erstellt und 2023 zum zweiten Mal aktualisiert. Mit 29 neuen Einträgen umfasst die Liste nun 228 bedeutende Formen dieses Kulturerbes.

Bundesamt für Kultur
Sektion Kultur und Gesellschaft
Hallwylstrasse 15
3003 Bern

Aktuelles

Die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz wächst weiter

Die «Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz» wird 2023 zum zweiten Mal aktualisiert. Mit 29 neuen Einträgen umfasst die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz nun 228 bedeutende Formen dieses Kulturerbes.

Einreichung von Vorschlägen durch die Bevölkerung

Die «Liste der lebendigen Tradition in der Schweiz» wurde im 2012 publiziert und im Jahr 2017 aktualisiert.

Förderung von Projekten zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes

Die Förderung von Vorhaben zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes hat zum Ziel, die Trägerschaften von lebendigen Traditionen in der Umsetzung von geeigneten Bewahrungsmassnahmen zu unterstützen.

Tauchen Sie mit der UNESCO in das nachhaltige immaterielle Kulturerbe ein.

Entdecken Sie vielfältige Möglichkeiten, durch einen dynamischen und interaktiven Raum lebendiger Praktiken und Ausdrucksformen des immateriellen Kulturerbes zu navigieren.

Nachhaltigkeitskompass

Der Nachhaltigkeitskompass regt zur Diskussion über lebendige Traditionen und ihre nachhaltige Bewahrung an. Er unterstützt die Auseinandersetzung über der Bedeutung von lebendigen Traditionen für ihre Trägergruppe, für unsere Gesellschaft und für unsere Zukunft.

Die Karten der lebendigen Traditionen

Das Bundesamt für Kultur präsentiert auf insgesamt 6 Karten 167 Lebendige Traditionen der Schweiz. Illustriert wurden die Karten vom Künstler Albin Christen mit spielerisch-originellen Zeichnungen.

Immaterielles Kulturerbe der Schweiz: Liste der lebendigen Traditionen ist aktualisiert

Die seit 2012 bestehende Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz ist erstmals aktualisiert worden. Sie wurde um 34 Einträge ergänzt und enthält neu 199 bedeutende Formen des immateriellen Kulturerbes, die von Fachleuten sowie Vertretungen der Kantone und Städte unter der Leitung des Bundesamtes für Kultur ausgewählt wurden. Bei der Erweiterung der Liste liegt der Schwerpunkt auf lebendigen Traditionen in Städten. Die Liste gibt einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Schweiz. Im Frühjahr 2018 wird die aktualisierte Liste als Web-Inventar mit umfassender Dokumentation veröffentlicht.

Lebendige Traditionen im urbanen Raum

„urban traditions“ nimmt unser Stadtleben unter die Lupe und fragt, wie wir in der individualisierten, digitalisierten und schnelllebigen Schweiz unser Bedürfnis nach Gemeinschaft und Ritualen pflegen. Mit Diskussionsveranstaltungen und mit einer interaktiven Videostation, die in zwölf Schweizer Städten Halt machen, schärft „urban traditions“ unsere Wahrnehmung von gelebten Traditionen, auch in Städten.

Website dokumentiert umfassend die lebendigen Traditionen in der Schweiz

Die aktualisierte «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz» ist nun als Web-Inventar mit umfassender Dokumentation zugänglich. Das Web-Inventar versammelt in allgemeinverständlicher Sprache Wissenswertes zu 199 bedeutenden Formen des immateriellen Kulturerbes in der Schweiz. Die Texte werden ergänzt durch zahlreiche Ton-, Bild- und Filmdokumente.
https://www.lebendige-traditionen.ch/content/tradition/de/home.html